Veröffentlicht am: Fachmeldung
258. Sitzung der ZKBS
Die 258. Sitzung der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) fand am 5. November 2024 im Rahmen einer Webkonferenz statt.
Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen
Die Bakterien Campylobacter avium, Campylobacter canadensis und Campylobacter hominis [PDF, 212KB] wurden als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 1 zugeordnet.
Die Bakterien Campylobacter hyointestinalis ssp. lawsonii [PDF, 212KB]sowie Staphylococcus sciuri (Synonym Mammaliicoccus sciuri) und Staphylococcus lentus (Synonym Mammaliicoccus lentus) [PDF, 263KB] wurden als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zugeordnet.
Aktualisierung der ZKBS-Stellungnahme zur Risikobewertung Adeno-assoziierter Viren aus Primaten und davon abgeleiteter Vektoren
Basierend auf aktuellen Daten wurde die AAV-Stellungnahme [PDF, 89KB] im Arbeitskreis Virologie inhaltlich überarbeitet und aktualisiert. Die Einstufung von AAV wurde überarbeitet sowie Abschnitte, u. a. zur Biodistribution und zum shedding von AAV-Vektoren ergänzt. Außerdem wurde ein Hinweis zum Umgang mit Zellen und Gewebe von Tieren gegeben, die mit AAV-Vektorpartikeln inokuliert wurden.
Alle AAV-Serotypen und weitere noch nicht klassifizierte Isolate werden nun der Risikogruppe 1 zugeordnet.
__________
Sie wollen immer die aktuellen Fachmeldungen und News zur ZKBS erhalten? Dann abonnieren Sie bitte den BVL-Newsletter im Bereich Gentechnik. Sie werden dann per E-Mail informiert, wenn eine neue Fachmeldung des BVL oder der ZKBS zu gentechnischen Themen erscheint. Natürlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.
Ausgabejahr: 2024
Datum: 08.11.2024
Zum Thema
Kontakt
Geschäftsstelle der ZKBS beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 40200
E-Mail Adresse: kontakt-zkbs@bvl.bund.de