251. Sitzung der ZKBS
Die 251. Sitzung der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) fand am 7. November 2023 im Rahmen einer Webkonferenz statt.
Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen
Die Bakterien Providencia burhodogranariea, Providencia sneebia und Providencia thailandensis [PDF, 601KB] wurden der Risikogruppe 1 zugeordnet.
Providencia vermicola [PDF, 601KB], Staphylococcus capitis, Staphylococcus caprae und Staphylococcus hominis [PDF, 635KB] wurden als Spender- und Empfängerorganismen für gentechnische Arbeiten in die Risikogruppe 2 eingestuft.
Respirovirus bovis [PDF, 1.00MB] (Synonym: Bovine parainfluenza virus 3, BPIV-3) wurde der Risikogruppe 2 zugeordnet.
Stellungnahme der ZKBS zu Hände- und Flächendesinfektionsmaßnahmen bei gentechnischen Arbeiten mit Viren wurde aktualisiert
In die Stellungnahme der ZKBS zu Hände- und Flächendesinfektionsmaßnahmen bei gentechnischen Arbeiten mit Viren bis Sicherheitsstufe 4 wurde der neue Wirkbereich „viruzid PLUS“ der Liste des Verbunds für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) aufgenommen. Außerdem wurde ergänzt, wo Informationen über Biozidprodukte zu finden sind, die nach Verordnung (EU) Nr. 528/2012 zugelassen sind. Weiterhin wurden Hinweise zur Hände- und Flächendesinfektion bei gentechnischen Arbeiten mit Parvoviren in die Stellungnahme aufgenommen.
Die nächste Sitzung der ZKBS findet am 5. Dezember 2023 in Berlin statt.
__________
Sie wollen immer die aktuellen Fachmeldungen und News zur ZKBS erhalten? Dann abonnieren Sie bitte den BVL-Newsletter im Bereich Gentechnik. Sie werden dann per E-Mail informiert, wenn eine neue Fachmeldung des BVL oder der ZKBS zu gentechnischen Themen erscheint. Natürlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.
Ausgabejahr: 2023
Datum: 10.11.2023
Zum Thema
Kontakt
Geschäftsstelle der ZKBS beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 40200
E-Mail Adresse: kontakt-zkbs@bvl.bund.de