Veröffentlicht am: Fachmeldung
227. Sitzung der ZKBS
Die 227. Sitzung der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) fand am 7. April 2020 am BVL in Berlin im Rahmen einer Webkonferenz statt.
Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen
Die ZKBS hat eine Stellungnahme zur Einstufung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 [PDF, 161KB] als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten in die Risikogruppe 3 verabschiedet.
Weiterhin ordnete die ZKBS das Influenza D virus [PDF, 88KB] als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 2 zu.
Nackednaviren [PDF, 635KB] wurden der Risikogruppe 1 zugeordnet.
Aktualisierung der Stellungnahme zu adenoviralen und AAV-abgeleiteten Partikeln und Onkogenen
Die Stellungnahme [PDF, 89KB] wurde aktualisiert. Es wird nun nicht mehr empfohlen, bei gentechnischen Arbeiten zum Gentransfer von Onkogenen mit adenoviralen oder AAV-abgeleiteten Vektoren die zu tragenden Schutzhandschuhe regelmäßig zu desinfizieren, da dies zu einer Durchlässigkeit des Materials führt. Stattdessen sollten die Schutzhandschuhe häufig gewechselt werden.
Um der Dringlichkeit zu Anträgen auf Durchführung gentechnischer Arbeiten mit dem SARS-CoV-2 [PDF, 161KB] gerecht zu werden, findet am 21. April 2020 eine außerordentliche ZKBS-Sitzung in Form einer Webkonferenz statt.
____________________________________________________________________________________________
Sie wollen immer die aktuellen Fachmeldungen und News zur ZKBS erhalten? Dann abonnieren Sie bitte den BVL-Newsletter im Bereich Gentechnik. Sie werden dann per E-Mail informiert, wenn eine neue Fachmeldung des BVL oder der ZKBS zu gentechnischen Themen erscheint. Natürlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.
Ausgabejahr: 2020
Datum: 07.04.2020
Zum Thema
Kontakt
Geschäftsstelle der ZKBS beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 40200
E-Mail Adresse: kontakt-zkbs@bvl.bund.de