Jump to content

Published on: Fachmeldung

253. Sitzung der ZKBS

Die 253. Sitzung der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) fand am 6. Februar 2024 im Rahmen einer Webkonferenz statt.

Einstufungen von Spender- und Empfängerorganismen

Der Stamm R903/78 des Avibirnavirus gumboroense (Synonym: Infectious bursal disease virus, IBDV) wurde im Rahmen einer Amtshilfe als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 1 zugeordnet.

Der Alphainfluenzavirus influenzae-Stamm A/bat/Egypt/381 OP/2017 (H9N2) [PDF, 534KB] wurde als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten vorsorglich der Risikogruppe 3 zugeordnet.

Hochstufung der murinen Zelllinie Ba/F3

Es liegen aktuelle Daten vor, die das Vorhandensein einer aktiven Reversen Transkriptase zeigen. Die murine Zelllinie Ba/F3 wird daher vorsorglich in die Risikogruppe 2 hochgestuft. Weitere Informationen können dem Eintrag in der Zellliniendatenbank entnommen werden.

Gentechnische Arbeiten mit multiresistenten Bakterienstämmen

Eine Landesbehörde hatte die ZKBS um Beratung dazu gebeten, wie gentechnische Arbeiten zu bewerten sind, bei denen ein multiresistenter Klebsiella pneumoniae-Stamm gegen ein weiteres Antibiotikum resistent gemacht werden soll. In einem Schreiben an die Landesbehörde begründete die ZKBS zusätzliche Maßnahmen zu denen der Sicherheitsstufe 2.

Die ZKBS hat zudem einen Arbeitskreis gebildet, um eine allgemeine Stellungnahme zur Bewertung gentechnischer Arbeiten mit multiresistenten Bakterien zu erarbeiten. Die Stellungnahme soll Kriterien zur Einstufung der gentechnischen Arbeiten und Empfehlungen zu ggf. erforderlichen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung stellen.

Tätigkeitsbericht

Die ZKBS hat ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 verabschiedet, der hier eingesehen werden kann.

Neben grundsätzlichen Informationen zu gesetzlichen Grundlagen und Entwicklungen der Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, fasst der Tätigkeitsbericht sämtliche Beratungstätigkeiten und Aktivitäten der ZKBS im Jahr 2023 zusammen. Zudem werden statistische Auswertungen zu den Sicherheitsbewertungen der in Deutschland durchgeführten gentechnischen Arbeiten bzw. der entsprechenden gentechnischen Anlagen zur Verfügung gestellt.

Die ZKBS tagte siebenmal, zwei der Sitzungen, unter anderem die 250. Sitzung, einschließlich ihrer hierzu organisierten Festveranstaltung, fanden in Berlin statt.

Im Jahr 2023 wurden 64 Mikroorganismen für die Verwendung als Spender- und Empfängerorganismen einer Risikogruppe zugeordnet und 50 Stellungnahmen mit einer Sicherheitsbewertung zu Forschungsarbeiten und/oder gentechnischer Anlagen verabschiedet.

In drei Arbeitskreisen wurden die Schwerpunkte „Monitoring der Synthetischen Biologie“, „Neue genomische Techniken“ und „Sicherheitstechnik“ bearbeitet. 

Die nächste Sitzung der ZKBS findet am 7. Mai 2024 in Berlin statt.

____________________________________________________________________________________________

Sie wollen immer die aktuellen Fachmeldungen und News zur ZKBS erhalten? Dann abonnieren Sie bitte den BVL-Newsletter im Bereich Gentechnik. Sie werden dann per E-Mail informiert, wenn eine neue Fachmeldung des BVL oder der ZKBS zu gentechnischen Themen erscheint. Natürlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Newsletter abonnieren

Ausgabejahr: 2024
Datum: 07.03.2024

Kontakt

Geschäftsstelle der ZKBS beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 40200
E-Mail Adresse: